Die Sparkasse in der Resi bietet ihren Kunden einen Rundum-Service!

Eine kleine Pyramide steht im Büro von Alexander Bößwetter auf dem Schreibtisch. Diese beschreibt genau, was die Sparkasse an der Residenzstraße 117 bietet. Natürlich stehen Service und Liquidität als solider Sockel als wichtigste Aufgabe der Bank. Doch auch die Absicherung der Lebensrisiken und Altersvorsorge gehören zu den Kundenangeboten, an der Spitze geht es um Vermögensaufbau und -optimierung.

„Die Sparkasse hat eine jahrzehntelange Tradition in der Resi“, erklärt Bößwetter, zertifizierter Vermögensberater und Filialleiter.

„Wir betreuen hier derzeit rund 12.000 Kundinnen und Kunden. Und bieten Beratung in allen Finanzfragen und Service rund ums Geld. Das Spektrum reicht von individueller Anlage- und Vorsorgeberatung bis hin zur Finanzierung von kleinen und größeren Vorhaben.

Die Bank ist „multikulti“ – das sieht man auch an den Kunden: „Wir haben Bankkundinnen und Kunden aller Couleur und Nationalität“, sagt der 57-Jährige. Sie kämen ebenso aus osteuropäischen Ländern als auch aus Westafrika. Aber auch Franzosen. Holländer, Türken und Syrer schätzten die Kundenfreundlichkeit der Bank. „Das stellt uns tagtäglich vor auch vor so manche sprachliche Herausforderung“, erklärt er. Deshalb gäbe es Gespräche zu Kontoeröffnungen und andere Finanzthemen auch in englischer Sprache.

„Dieser Job ist mein Traumberuf, denn ich schätze den tagtäglichen Kontakt zu unterschiedlichen Menschen aus ganz verschiedenen Kulturen“, fügt er hinzu. Jeden Tag fährt er mit dem Rad aus Spandau zur Resi – das sind rund 11.000 Kilometer pro Jahr.

Zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie zwei Azubis kümmern sich am Standort um die unterschiedlichen Belange der Kunden – ab und zu ist auch der eine oder andere Praktikant einer der Schulen im Kiez mit im Team. Der Kiez wird auch anderweitig unterstützt, etwa durch Geldspenden für Projekte wie die Kältehilfe oder für den Verein Team Challenge, der auf dem Franz-Neumann-Platz Obdachlose unterstützt.

Von März bis August 2020 war die Filiale aufgrund des Corona-Lockdowns geschlossen, allerdings war eine Kernmannschaft zur Beratung immer vor Ort – auch um den Zugang zum Schrankfach zu gewährleisten. „Wir regulieren allerdings bis heute den Zugang durch Wachpersonal, damit sich nicht zu viele Menschen gleichzeitig im Gebäude befinden“, erklärt der Filialleiter. Auch die Kommunikationswege haben sich seit der Wiedereröffnung geändert: „Vorher sind die Kundinnen und Kunden meist vorbeigekommen – nun geht vieles über Telefon oder virtuell über Skype“, sagt er abschließend.

Filialleiter Alexander Bößwetter mit Azubi Louis Christian Baumann

Öffnungszeiten:
Mo., Mi., Fr. von 9.30 bis 15 Uhr
Di. und Do., von 9.30 bis 18 Uhr
Der Selbstbedienungsbereich ist von 6 bis 22 Uhr geöffnet.
www.berliner-sparkasse.de

Artikel und Fotos Christiane Flechtner
Aktuelles Projekt „Ladengeschichten 2021“ des Vereins Zukunft Resi rundherum e.V.:
Mit dem Projekt möchte der Verein die Mitglieder und deren Geschäfte an der Residenzstraße unterstützen und Ihnen die Möglichkeit bieten, die Besonderheit ihres Geschäfts hervorzuheben und Ihr Geschäft mit einem Artikel samt Fotos darzustellen. Hier können die Gewerbetreibenden Ihre Geschichte erzählen, besondere Aktionen, Öffnungszeiten oder Rabatte publik machen.
Das Projekt wird gefördert durch Mittel des Förderprogramms Lebendige Zentren und Quartiere. Dieses Städtebauförderprogramm vereint seit 2020 die Zielsetzungen der bisherigen Programme Aktive Zentren sowie Städte­baulicher Denkmalschutz. Die ausgewählten Programmgebiete sollen als attraktive und identitätsstiftende Orte gestärkt und weiterentwickelt werden.